Über mich

Musikalische Vita                                                          

Seit den späten 1980ern beschäftigt sich der im Ruhrgebiet geborene Matthias Plewka mit Schlagzeug und klassischer Perkussion. Während seiner Schulzeit trommelte er in diversen Besetzungen aus den Bereichen Bigband, Pop und Rock. Später folgten kleinere Musicalinszenierungen, eine Rockabilly-Combo, sowie CD-Aufnahmen mit unterschiedlichen Besetzungen nebst unzähligen Aushilfsengagements. Zu seinen bisherigen Highlights zählen sicherlich die Auftritte mit Thomas Anders in Moskau (2011 im Kreml und 2013 in der Crocus City Hall) und mit Sandra („Maria Madgalena“, „In the Heat of the Night“, …) in Estland (2014). Gegen Ende des letzten Jahrtausends begann er, sich mit elektronischen Sounds und tontechnischen Editiermöglichkeiten auseinander zu setzen und diese mit seinem Schlagzeugspiel sowohl für Tonaufnahmen als auch live auf der Bühne zu verbinden.

Matthias wirkt seit 2010 bei vielen Sound of Music Formaten mit, wie beispielsweise „Musical Tenors“, „The Milestones Project“, „Die größten Musical Hits aller Zeiten“, „Hollywood Dreams“, „When Musical meets History“ und begleitete Solotouren unter Anderem von Jan Ammann („Lampenfieber“, Farbenblind“, „Musical“), Andreas Bieber („Alle Jahre Bieber“, „Mein Musical und die Zeit dazwischen“) Alexander Klaws („Dir gehört mein Herz“, „Jetzt und Hier“) und Mark Seibert („With you“). Wenn er nicht gerade mit Sound of Music tourt, spielt Matthias unter Anderem Schlagzeug in seiner eigenen Party-Coverband („Splash!“), beim Musical „Rock me, Hamlet“ der Opernwerkstatt am Rhein, im KATiELLi Theater Datteln („KATiELLi‘s Christmas“), sowie gelegentliche Vertretung am Musiktheater im Revier, Gelsenkirchen.

Stand März 2022